Zum Hauptinhalt springen

Unser Projekt

Der SDG-Walk ist ein Pionier-Projekt der Plattform Agenda 2030 und der Gesellschaft Schweiz-UNO. Der Stadtrundgang verankert anhand verschiedener Stationen die SDGs im Berner Alltag. Beim Spazieren durch die Innenstadt können so Orte und spannende Menschen kennengelernt werden, die sich mit Pioniergeist und Tatkraft für Nachhaltigkeit einsetzen: gegen Foodwaste, für fairen Handel oder diskriminierungsfreie Gesellschaften.

Hintergrund
Umweltkatastrophen häufen sich, Kriege destabilisieren die Welt und die Schere zwischen Arm und Reich nimmt weiter zu. Um gegen solche Herausforderungen anzukämpfen, einigten sich die UNO-Mitgliedstaaten auf die ambitionierten 17 Ziele der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), zu deren Umsetzung sich auch die Schweiz verpflichtet hat.
Doch nach wie vor bleibt vieles darin zu abstrakt. Obwohl die Zeit drängt und ein kollektiver Einsatz notwendig ist, um die Ziele zu erreichen, hat ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung noch nie von den SDG und der Agenda 2030 gehört.
 

Unsere Partner

Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns herzlich bei der Stadt Bern, den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, der Wyss Academy for Nature, dem Schweizerischen Roten Kreuz, dem Kanton Bern, der Burgergemeinde Bern sowie dem UsitawiNetwork Club Bern Zytglogge.

Spezieller Dank geht an das Team von StattLand, das grosszügig Informationen und Erfahrungen teilte, die für die Entwicklung des SDG Walks sehr hilfreich waren.

Gestaltung und technische Umsetzung

Diese Webseite wäre nicht zustande gekommen, ohne die wertvolle Unterstützung durch Petra Locher von easybanana  (Gestaltung) und Michael Röthlin von der Berner Fachhochschule, IDAS  für die technische Umsetzung